Waldviertler Quellwasser

Als „Goldener Strom“ wird das Quellwasser des Waldviertels gerne bezeichnet

Es durchströmt das Urgesteins-Hügelland und bildet ein imposantes Reservoir an weichem Wasser, wie es sich ein Brauer für seine Biere nur wünschen kann. Nicht nur die Reinheit des Wassers, welche hier eine vorzügliche ist, sondern auch sein Härtegrad beeinflusst die daraus gebrauten Biere maßgeblich. Waldviertler Wasser sickert nicht hunderte Meter tief ins Gestein, um dort im Laufe der Zeit Mineralstoffe aufzunehmen, bevor es wieder in höheren Schichten verfügbar wird. Unser Wasser ist ein Oberflächenwasser, das die Wälder durchwandert und behutsam aus verfügbaren Quellen entnommen wird. Die Wässer – Braumeister sprechen hier gerne im Plural – kommen aus drei Quellschutzgebieten und werden im eigenen Wasserwerk, dem nahe der Brauerei idyllisch gelegenen historischen Gebäude der Kaiser-Franz-Josef-Wasserleitung, gesammelt und zur Brauerei geleitet. 

„Wasser ist – nicht nur für uns als Brauerei – eine unschätzbar wertvolle Ressource, die nicht selbstverständlich ist!“

Karl Schwarz, Inhaber der Brauerei

Historisch von Bedeutung, dass bereits 1710 der erste “Brauer auf der Stiegen” namens Paul Graf in der heutigen Syrnauer Straße eine Leitung für quellfrisches Wasser in sein Brauhaus legte. In den vergangenen Jahren wurde und wird kontinuierlich in Maßnahmen zur langfristigen Sicherung der Qualität und Verfügbarkeit unserer Brauwässer investiert und das hauseigene Wasserwerk für kommende Generationen ausgebaut. 

In seinem Härtegrad drückt sich der Gehalt des Wassers an verschiedensten Salzen und Mineralstoffen aus. Vor allem für das Brauen heller Biere eignen sich Wässer mit geringem Härtegrad, also mit wenig Salzen und Mineralien, man sagt dazu auch: weiches Wasser! Weiches Wasser trägt den Vorteil in sich, dass es beim Maischen die Inhaltsstoffe des Braumalzes leichter löst. 

Nachhaltiger Umgang mit Wasser

Die Privatbrauerei Zwettl unterstützt den Neptun Wasserpreis. Dieser Staatspreis ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis für nachhaltige Wasserprojekte. Er wurde 1999 als Neptun Wasserpreis gegründet, um die Bedeutung der Ressource Wasser zu verdeutlichen – speziell in den Bereichen Leben, Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Für 2023 wird der Neptun Wasserpreis erstmals als Staatspreis ausgelobt.

Waldviertler Quellwasser

3

Quellschutzgebiete

20

Quellen rund um die Brauerei

90%

vom Bier besteht aus Wasser!